AZF-basiertes Modul zur Behandlung von Infektionskrankheiten

AZF-basiertes Modul zur Behandlung von Infektionskrankheiten

Klimawandel, Bevölkerungswachstum, ungeplante Urbanisierung und Globalisierung begünstigen immer häufiger auftretende und sich schneller verbreitende epidemische Infektionskrankheiten. Für das WHO- und WFP-Programm INITIATE² (eine Initiative, die Notfallhelfer, Forschungseinrichtungen und Hochschulen zusammenbringt, um innovative Lösungen und Schulungen für gesundheitliche Notfälle zu entwickeln) musste ein schnell einsetzbares Behandlungsmodul entwickelt werden, das die vorhandenen Einrichtungen ergänzt und eine qualitativ hochwertige Versorgung in Notfällen gewährleistet.

LANCO hat in weniger als drei Monaten einen Prototypen des IDTM (Infectious Disease Treatment Module) hergestellt und vor Ort eingesetzt. Unser aufblasbares AZF-Unterdruckzelt wurde dafür neu konzipiert, um dem Bedarf an größerer Raumkapazität gerecht zu werden. Außerdem verfügt es über ein klimaangepasstes und energieeffizientes Design, eine einfache Konstruktion für einen schnellen Aufbau und minimalen Wartungsbedarf vor Ort.

Die aufblasbare Struktur wurde so konstruiert, dass sie auf jeder Oberfläche Windgeschwindigkeiten von mindestens 80 km/h standhält. Das Systemdesign sorgte auch für eine verbesserte natürliche Belüftung, die die Ausbreitung von Schadstoffen in den verschiedenen IDTM-Konfigurationen begrenzen sollte.

Um eine gute Sicht auf die Isolierzimmer der Patienten zu gewährleisten, wurden transparente Trennwände angebracht, alle mit Öffnungen für Isolator-Handschuhe. Diese sind so gestaltet, dass sie die meisten anthropometrischen Einschränkungen abdecken und so sicherstellen, dass das Pflegepersonal die Aufgaben sorgfältig und sicher erfüllen kann.

Jedes Zelt wurde mit einem Gebläse geliefert, inklusive elektrischer Pumpe und Schlauchsystem, das zum zeitgleichen Aufblasen aller Bögen für einen schnellen und einfachen Aufbau benötigt wird.

Diese innovative Lösung wird zum Standard bei der Unterstützung der Bereitschaft und der Reaktionsfähigkeit in gesundheitlichen Notfällen.