Entwurf eines aufblasbaren Hangars für Reparaturbedarf

Entwurf eines aufblasbaren Hangars für Reparaturbedarf

Die Aufgabe bei diesem Projekt bestand darin, einen aufblasbaren Hangar zu entwerfen und zu produzieren, der gleichzeitig als Reparaturzelt dienen sollte. Wichtig dabei war, dass der Hangar anspruchsvollen klimatischen Bedingungen standhält. Bei kalten Temperaturen (bspw. einer Außentemperatur von -30°C) sollten es im Inneren wohlige 16°C sein. Und angenehme 22°C bei heißen Temperaturen (bspw. einer Außentemperatur von +40°C). Außerdem sollte der Hangar wasserdicht sein sowie einen leichten Austausch von abgenutzten oder beschädigten Komponenten ermöglichen.

Die Produktions-, Technik- und Einkaufsabteilungen arbeiteten dafür zusammen, um die Bedürfnisse des Kunden zu analysieren und den besten Lösungsansatz zu entwickeln. Sie entschieden sich dabei für unsere aufblasbaren AZM-Unterdruckzelte, die für ihre Stabilität, ihr geräumiges Innenvolumen und ihre gute Transportfähigkeit bekannt sind. Aufblasbare Zelte bieten ein geringeres Gewicht im Vergleich zu Metallrahmenzelten ähnlicher Größe und Funktion. Diese Besonderheit vereinfacht den Transport und den Aufbau

Das Zelt und seine Ausstattung wurden so konzipiert, dass sie extremen Witterungsbedingungen standhalten, einschließlich starkem Regen bis zu 1000 mm/m², einer Schneelast von 25 kg/m² und Windböen von bis zu 80 km/h.

Um die Wärmeisolierung und den Komfort zu verbessern, wurde der aufblasbare Hangar mit einem isolierenden Innenzelt versehen. Dieses besteht aus mehreren Schichten feuerfesten Gewebes mit hervorragenden Wärmedämmeigenschaften. Damit trägt die Isolierschicht auch entscheidend dazu bei, den Energieverbrauch zu reduzieren und eine optimale Temperatur im Inneren des Zelts zu halten, abhängig von den äußeren klimatischen Bedingungen.

Der Hangar hat die Bedürfnisse des Kunden voll erfüllt, da er wesentliche Merkmale wie Versetzbarkeit, die Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche klimatische Bedingungen, einen geringen Wartungsaufwand und eine effiziente Raumnutzung bietet.

Die erfolgreiche Lieferung und Nutzung des aufblasbaren Hangar-Reparaturzelts stärkte die Beziehung zwischen uns und unserem Kunden. Aufblasbare Hangars sind vielseitig, kosteneffizient und mobil. Das macht sie insbesondere im militärischen Bereich unverzichtbar, wo schnelle Anpassungsfähigkeit und hohe Mobilität entscheidende Rollen spielen.