LANCO auf der INTERSCHUTZ 2026: Das war unser Messestand

LANCO auf der INTERSCHUTZ 2026: Das war unser Messestand

Die INTERSCHUTZ findet alle vier Jahre statt und ist die weltweit führende Fachmesse für Feuerwehr und Rettungsdienste, Katastrophenschutz sowie Sicherheit und Gefahrenabwehr. Für uns ist sie zudem ein Heimspiel. Die LANCO-Gruppe hat ihren Hauptsitz hier in Hannover, sodass diese globale Veranstaltung direkt vor unserer Haustür stattfindet.

Im Juni dieses Jahres brachte LANCO einen großen Aluminium-Hangar nach Hannover. Es handelt sich um einen Hangar, wie man ihn an einem Einsatzort aufstellt – nur dass wir ihn in einer Messehalle innerhalb von drei Tagen aufbauten, bevor 140.000 Besucher aus 144 Ländern zur INTERSCHUTZ kamen.

Die ausgestellte Konstruktion

Der Aluminium-Hangar (10,2 Meter lang, 8,4 Meter breit, 5 Meter hoch) bildete die Außenhülle unseres Messestands. Darin errichteten wir ein RDT S18 Außengerüstzelt mit einer Höhe von 3,4 Metern, das mit einem 2,6 Meter hohen RES 18-Zelt verbunden war. Zwei miteinander verbundene Zeltsysteme innerhalb eines Hangars. Das Ganze war für die Besucher live zu sehen und begehbar.

Unser Aufbauteam verbrachte drei Tage damit, sicherzustellen, dass alles den Messebedingungen entsprach. Fachleute aus den Bereichen Feuerwehr und Rettungswesen konnten sich ein genaues Bild davon machen, wie die Systeme miteinander verbunden sind und wie diese Lösungen im Einsatz aussehen und sich anfühlen.

LANCO auf der INTERSCHUTZ 2026: Das war unser Messestand 1

Und was war im Inneren?

Neben der äußeren Hülle hatten wir auch das Zubehör dabei, das eine Notunterkunft in eine voll funktionsfähige Einsatzzentrale verwandelt: HLK-Anlagen, Heizgeräte, die neuen Etagenbetten (die einzeln oder übereinandergestapelt genutzt werden können), Klappbetten, bluLEU-Beleuchtungssysteme und Lösungen zur Wasseraufbereitung. Jede Komponente war vor Ort zum Anfassen – man musste nicht nur ein Datenblatt darüber lesen.

Bereit, alle Fragen der Besucher zu beantworten, wurde unser CEO Nicolas Abé am Stand von unseren Kollegen unterstützt: dem bluLEU-Team (Frank Blume, Christian Möller und Jörg Penzold), unserem Vertriebsduo Sybille Schmidthammer und Udo Herlitze, unserem Business-Intelligence-Spezialisten Maximilian Abé und unserer Praktikantin Theresa Abé.

LANCO auf der INTERSCHUTZ 2026: Das war unser Messestand 2

LANCO-Zelte beim Deutschen Roten Kreuz entdeckt

Zur Mitte der Messe entdeckten wir auf der anderen Seite der Halle die Ausstellung des Feldlazaretts des Deutschen Roten Kreuzes. Uns fiel auf, dass die Zelte in dieser Anlage von LANCO hergestellt worden waren.

Zu sehen, wie unsere Schutzzelte von einer der größten humanitären Organisationen Europas auf der weltweit führenden Feuerwehr- und Rettungsmesse aktiv eingesetzt wurden, hatten wir nicht geplant. Es war einfach schön, das zu sehen.

LANCO auf der INTERSCHUTZ 2026: Das war unser Messestand 3

Ein Blick auf unseren Stand

Wir haben ein kurzes Video von der Messe zusammengestellt: Seht es euch hier an.

Wenn die INTERSCHUTZ euer Interesse an LANCO geweckt hat oder ihr bereits auf der Suche nach eurem nächsten Unterkunfts- oder Notfall-Setup seid, sprecht mit unserem Team.